Freitag, 13. Juli 2012

Freitag der 13.


Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren.
Die krankhafte Angst vor einem Freitag dem 13. wird Paraskavedekatriaphobie genannt.
Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag, dem 13, nicht aus dem Bett trauen.

Auswertungen von Unfalldaten haben ergeben, dass sich an einem Freitag dem 13. nicht mehr Verkehrsunfälle mit schwerem Sachschaden ereignen als an einem Freitag dem 6. oder 20.
Jedes Jahr hat mindestens einen und höchstens drei Freitage, die auf einen Dreizehnten fallen.

Dieses Jahr (2012) hat 3 solcher Freitage.
Freitag der 13 ist ein Tag wie jeder andere, glaubt den Filmen oder Medien nicht, den auch ich hab die Erfahrung gemacht das bis jetzt, jeder Freitag der 13 ein toller Tag war/ist.
Denn den letzten Freitag der 13 (13. April 2012) habe ich mit meinen Freunden A, E, C, D im Wald verbracht und es war ein Freitag der laaaange in unserer Erinnerung bleibt.
Vielleicht ist er doch nicht nur ein Tag wie jeder andere, dieser Tag war etwas besonderes, aber nicht im schlechten Sinne, nein ganz und gar nicht, dieser Tag werde ich nie vergessen, genauso wie meine Freunde♥
Der heutige Freitag (13. Juli 2012) war auch ein ganz besonderer, er war der letzte Tag auf meiner (alten) Schule.
Ja, ich werde diese Schule vermissen, oder nein ich formulier es etwas anders, ich werde meine Freunde und auch ein paar Lehrer auf dieser Schule vermissen, aber nicht die Schule. :)



Es kann ja sein das manchmal an so einem Tag etwas schlimmes passiert, aber schiebt es nicht auf diesen Aberglauben und lasst euch nicht den Tag vermiesen. 



Nach dem Aberglauben sollten diese Dinge dir Unglück bringen, glaub sie nicht:

  • wenn eine schwarzen Katze links an dir vorbeigeht
  • unter einer Leiter durchlaufen
  • ein Spiegel zerbrechen (7 Jahre Unglück)
  • eine Schafherde zur Rechten sehen (Schäfchen zur Linken, wird Glück dir winken, Schäfchen zur Rechten, wird Unglück dir fechten) 
  • eine Spinne morgens sehen (Spinne am Morgen bingt Kummer und Sorgen)

Diese Dinge sollten dir Glück bringen, es ist nicht falsch an gute Dinge zu glauben, man sollte aber nix großes erhoffen:
  • regen oder schnee am Hochzeitstag 
  • eine Schafherde zur Linken sehen
  • Marienkäfer
  • Hufeisen
  • Hasenpfote
  • dem Schornsteinfeger die Hand schütteln
  • vierblättriges Kleeblatt
  • in Japan die sogenannte Winkekatze 
  • ein dicker Mönch 
  • eine Sternschnuppe (man kann sich was wünschen)
  • Die Farbe Grün

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen